Online ansehen
RETRO-AKTIV
NEWSLETTER 8/2024
Herzlich willkommen zu unserem August-Newsletter!

Schön, dass du unseren Newsletter abonniert hast. Du erhältst damit nicht nur regelmäßig Erinnerungen an die Termine des nächsten Treffens, sondern wir haben uns überlegt, den Newsletter ab sofort auch mit ein paar Retro-Themen zu bereichern, um ihn noch interessanter zu gestalten.

Los gehts!

Spiel des Monats

Castlevania: Symphony of the Night

Ursprünglich 1997 für die PlayStation 1 veröffentlicht, setzte dieser Castlevania-Teil neue Maßstäbe im Metroidvania-Genre. Mit seiner riesigen, nicht-linearen Welt, dem tiefen Gameplay und dem ikonischen Soundtrack wurde es schnell zu einem Klassiker. Alucards Abenteuer in Draculas Schloss ist bis heute eines der meistgeschätzten Spiele in der Reihe und hat zahlreiche spätere Spiele inspiriert.

Bild: wikipedia.org / (C) Konami, 1997.

Gameplay-Video
Jubiläum des Monats

40 Jahre Summer Games

1984 brachte Epyx Summer Games auf den Markt, ein Spiel, das vielen Retro-Zockern in Verbindung mit dem Commodore 64 unvergessen bleibt.

Atari 8-Bit Version - Screenshot: wikipedia.org / EPYX

Dieses sportliche Multi-Event-Spiel ermöglichte es den Spielern, in verschiedenen olympischen Disziplinen wie 100-Meter-Sprint, Turmspringen und Stabhochsprung gegeneinander anzutreten. Summer Games wurde schnell zu einem Kult-Hit, der Freunde vor dem Bildschirm versammelte und Joystick-Verkäufe in die Höhe schnellen ließ.

Spiel im C64-Wiki
Wusstest du, dass...

das erste bekannte „Easter Egg“ in einem Videospiel aus dem Jahr 1980 stammt? Es wurde von Warren Robinett in Adventure für den Atari 2600 versteckt. Da die Entwickler damals selten namentlich erwähnt wurden, versteckte Robinett, inspiriert von den Gerüchten, die Beatles hätten in ihren Liedern versteckte Botschaften, seinen Namen in einem geheimen Raum, den die Spieler nur durch das Finden eines unsichtbaren Pixels entdecken konnten. Dieses Easter Egg gilt als das erste seiner Art und ist mittlerweile eine beliebte Tradition in der Spieleentwicklung.

Was macht eigentlich...

Apogee Software

Bekannt als der Pionier des Shareware-Modells, revolutionierte Apogee Software in den frühen 1990er-Jahren die PC-Spieleindustrie mit Titeln wie Commander Keen, Wolfenstein 3D, Duke Nukem, Max Payne und vielen weiteren Klassikern.

Logo: (C) Apogee Software, Ltd.

Heute ist Apogee unter dem Namen Apogee Entertainment zurück und hat sich als Indie-Publisher neu positioniert. Das Unternehmen veröffentlicht nun spannende neue Titel wie Turbo Overkill, Bread & Fred, Below The Stone und Wizordum. Apogee bleibt seiner Tradition treu, indem es innovative Spiele entwickelt und die nächste Generation von Gaming-Legenden fördert.

Offizielle Website
Hardware des Monats: MSX

Der MSX, ein weniger bekannter Homecomputer aus den frühen 1980er -Jahren, wurde von Microsoft und der ASCII Corporation entwickelt und in Japan sowie einigen anderen Ländern veröffentlicht.

Sony HitBit 10-P, Foto: wikipedia.org

Der MSX war als einheitliche Plattform für verschiedene Hardwarehersteller gedacht, was ihn zu einer spannenden Wahl für Entwickler machte. Besonders bekannt wurde der MSX für die frühen Metal Gear-Spiele von Hideo Kojima. Trotz seines eher begrenzten Erfolgs außerhalb Japans hinterließ der MSX in der Retro-Community bleibende Spuren und hat bis heute eine treue Anhängerschaft.

MSX bei Wikipedia
Video-Empfehlung des Monats

30 Jahre PS1 - Die GANZE Geschichte der PlayStation

Bild: Spielewelten auf YouTube

Am 03. Dezember 1994 erschien die PlayStation von Sony. Dem vorangegangen war eine wilde Entwicklungszeit mit Auseinandersetzungen zwischen Sony und Nintendo. In dieser Retrospektive blickt Andrej vom YouTube-Kanal Spielewelten in einem zweistündigen(!) Video auf die Entwicklung der ersten PlayStation zurück, verrät euch, wie es zum Bruch mit Nintendo kam und schaut sich neben der Konsole alle wichtigsten Spiele an, die in den letzten 30 Jahren erschienen sind. Warum die PS1 als Sonys Erfolgsgeschichte bekannt ist und was Ken Kutaragi damit zu tun hat, erfahrt ihr im Video.

YouTube-Video
Das nächste Treffen
111. RETRO-AKTIV Treffen
111. RETRO-AKTIV Treffen
Freitag, 30.08.2024

Zeit:
ab 18 Uhr - Ende offen

Das nächste RETRO-AKTIV Treffen steht vor der Tür! Wir freuen uns darauf, mit euch einen spannenden Abend voller Retro-Gaming zu verbringen. Ob Homecomputer oder Spielkonsole, jeder wird auf seine Kosten kommen!

Was erwartet euch?

Unser Treffen ist ein unkommerzielles und familiäres Event für Liebhaber alter Homecomputer und Spielkonsolen. Der Spaß am Umgang mit klassischer Hard- und Software steht im Vordergrund.

Bringt eure Retro-Schätze mit – es gibt genügend Tische, Stühle und Mehrfachsteckdosen!

Wann?

Freitag, 30.08.2024 ab 18:00 Uhr. Ende offen.

Wo?

Chaos inKL. e.V.
Rudolf-Breitscheid-Straße 65
(Ecke Ziegelstraße)
67655 Kaiserslautern

Parken: Ab 19 Uhr könnt ihr kostenlos auf der Straße parken.

Hinweise:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber es ist dennoch schön zu wissen, wer kommt und was mitgebracht wird. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch gerne über unser Kontaktformular oder im entsprechenden Event unserer Facebook-Gruppe anmelden.

Wir freuen uns auf euch!

Bis bald!

Wir hoffen, euch hat unser Newsletter gefallen! Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und euer Interesse. Wir freuen uns schon darauf, euch bald wieder hier an dieser Stelle begrüßen zu dürfen.

Wenn ihr spannende Themen habt, die unsere Community im nächsten Newsletter interessieren könnten, lasst es uns wissen!

Bleibt RETRO-AKTIV!

Zur Webseite | Impressum | KontaktDatenschutz

© 2024 RETRO-AKTIV. Alle Rechte vorbehalten.